Pichl Bauunternehmung GmbH & Co. KG
Hiltersdorfer Str. 1 | 92272 Freudenberg

Wir sind umgezogen
Bitte beachten Sie unseren neuen Standort

Rufen Sie uns an

Schreiben Sie uns

Mo-Do  07:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Fr07:30 - 13:30 Uhr

Straßenbauer (m/w/d)

In Deiner 3-jährigen Ausbildung zum Straßenbauer/zur Straßenbauerin bei uns wirst Du alles lernen, was Du für diesen Beruf benötigst. Du lernst, wie man Baustellen vorbereitet, wie man Maschinen und Geräte bedient und wie man Beton und Asphalt richtig anmischt. Dabei wirst Du von Deinen erfahrenen Kolleginnen und Kollegen begleitet und unterstützt. Der Bau einer Straße ist heutzutage eine Arbeit mit hohem Qualitätsanspruch. Beispielsweise muss der Belag stärksten Belastungen standhalten, langlebig und naturangepasst sein. Aber neben Straßen werden natürlich auch noch andere Arten von Wegen oder Plätzen gebaut.

Bei Neubauten erlernst Du die Baustelle anzulegen, die entsprechenden Erdarbeiten, die Straßen zu errichten und gegebenenfalls Randbefestigungen zu verlegen. Doch auch Instandhaltungen und Ausbesserungen gehören zu Deinen Aufgaben. Mithilfe von modernen Maschinen tragen Straßenbauer beschädigte Straßenbeläge ab und fertigen eine neue Deckschicht unter Berücksichtigung der Stromleitungen und Abwassersysteme.

Als Straßenbauer/in bist Du Handwerker und Teamplayer. Zum einen musst Du Dein Handwerk, Deine Maschinen und die Technik verstehen und beherrschen, zum anderen werden Straßen in Gruppen, sogenannten Kolonnen gebaut.